Die Grundschule Glienicke (Rundgang) ist eine große, moderne Halbtagsgrundschule am nördlichen Stadtrand Berlins. Sie liegt im Land Brandenburg, im Landkreis Oberhavel, in der Gemeinde Glienicke/Nordbahn.

Das Ortsbild von Glienicke wird von gepflegten Ein- oder kleineren Mehrfamilienhäusern geprägt, von großen,  alten Bäumen und insgesamt viel Grün.
Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in sehr bildungsnahen, engagierten und anspruchsvollen Elternhäusern auf.
An der Grundschule Glienicke werden etwa 660 Kinder von ca. 45 Lehrkräften unterrichtet.

Untergebracht sind so viele Schulkinder in einem modern renovierten, 100 Jahre alten Schulgebäude.
Das historische Schulhaus ist durch einen gelungenen Glasanbau mit einem weiteren, 1979 erbauten, und zwischenzeitlich komplett neu gestalteten Schulgebäude verbunden. Neun Klassenräume befinden sich in einem separaten Gebäude, unserem „Pavillon". Eine Mensa rundet unseren Schulkomplex ab.

Der Sportunterricht findet in der 3-Feld-Halle oder auf dem angrenzenden kleineren Sportplatz statt.

In den Pausen und der Freizeit nutzen wir unseren sehr schön gestalteten Schulhof und den Sportplatz.

In einem Gebäudekomplex mit der Grundschule Glienicke befinden sich die Räumlichkeiten der Schulsozialarbeit, der Schulhort und die Kinderbibliothek der Gemeinde.

Seit dem Jahre 2004 ist die Grundschule Glienicke eine Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG). Alle Kinder werden bei uns an allen Schultagen verbindlich bis mindestens 13.45 Uhr betreut. Wichtigster Kooperationspartner ist der Hort. Zahlreiche weitere Kooperationspartner bieten attraktive Kurs- und Freizeitangebote ergänzend zum Unterricht für alle Kinder an. Hier werden Interessen geweckt, Talente gefördert, Schwächen abgebaut und dauerhafte Beziehungen und Freundschaften gebildet.