2017 ist der 16. März Känguru - Tag

Känguru der Mathematik 2016

Der Känguru-Wettbewerb fand in diesem Jahr am 17.03.2016 statt. In diesem Schuljahr haben wir wieder einen Teilnehmerrekord aufgestellt. So haben in diesem Jahr 201 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Viele Schüler waren sehr erfolgreich, was an den Platzierungen zu erkennen ist.

Känguru der Mathematik

Immer am dritten Donnerstag im März findet der Känguru-Wettbewerb statt. Es ist ein internationaler Wettbewerb. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet.  Der Wettbewerb „boomt“, wahrscheinlich weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben.

In 75 Minuten muss für die 24 Aufgaben jeweils die richtige von den fünf vorgegebenen Antworten gefunden werden. Mit großem Eifer rechnen und knobeln die Schüler, um möglichst viele Aufgaben zu lösen.

Am Montagabend, nach dem Wettbewerbstag können alle Interessenten unter
www.mathe-kaenguru.de, die richtigen Lösungen finden.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs, Urkunden und Preise werden nach der Auswertung durch den Berliner Känguru-Verein an die Schulen geschickt. Die Teilnehmerurkunden und Preise erhalten die Schüler von ihrem Mathematiklehrer. Die Sonderpreise und das T-Shirt werden am letzten Schultag in der Ehrungsveranstaltung überreicht.

Die Ergebnisse des Känguru - Wettbewerbs 2016:

1. Preis: Luca Pohl 6c, Janine Germer 6e, Marlene Form 6d

2. Preis: Jacob Linke 4c

3. Preis: Jacob Schiffhorst 6b, Selina Schmidt 6c

Luca Pohl schaffte den weitesten Känguru-Sprung und erhielt als Sonderpreis das T-Shirt für den erfolgreichsten Schüler der Schule.

Herzlichen Glückwunsch! smiley