Lernen: zusammen zu leben und zu handeln

Wir sind eine sehr große Schule.
Es ist uns sehr wichtig, die Kinder in der Schulgemeinschaft zusammenzuführen und eine feste Schulkultur zu pflegen sowie durch bestimmte Rituale den schulischen Alltag und den Jahresverlauf zu strukturieren:
Unser Schuljahr beginnt nach der feierlichen Einschulungsfeier und der ersten Schulstunde für unsere Schulanfänger mit aufsteigenden Luftballons. Ein schönes Ritual mit welchem unsere Großen am Ende ihrer Grundschulzeit dann auch wieder verabschiedet werden.  Am Morgen des 1. richtigen Schultages erklingt aus allen Schullautsprechern unser Schulrap. Nun sind die Ferien vorbei, jetzt geht es wieder los. In den Klassen begrüßen wir uns, unsere Klassenlehrer stellen neue Schüler vor und  wünschen uns Spaß und Erfolg beim Lernen.
Das Zusammenleben an unserer Schule wird durch klare Regeln bestimmt. Die Kinder haben diese selbst formuliert. Sie finden sich in unserer Schulordnung wieder und – wir haben dazu sogar einen eigenen Schulrap!
Eine Schülerordnungsgruppe erinnert - wenn nötig – an das Einhalten der Schulregeln. Man erkennt unsere Ordnungsschüler auf dem Hof an ihren gelben Westen und bei Veranstaltungen an ihren leuchtend orangen Schul-T-Shirts.
In den Klassen regelt der Klassenrat die eigenen Angelegenheiten.
Der wöchentliche Gesprächskreis ist bei uns für alle Klassen verpflichtend.
In den Klassen 1 bis 4 finden wöchentlich in kleinen Gruppen (etwa 5 bis 6 Kinder und Klassenlehrer/in) ausführliche Gespräche zur individuellen Lernentwicklung statt. (Lernentwicklungsgespräche)
Sportliche Höhepunkte für alle Schülerinnen und Schüler sind der Sponsorenlauf, der Crosslauf und natürlich die Bundesjugendspiele.
Am Nikolaustag besucht der Nikolaus alle Klassen und verteilt kleine Süßigkeiten.
Im Dezember treffen wir uns zum Weihnachtskonzert oder auf dem gemeinsam gestalteten Weihnachtsmarkt. (im jährlichen im Wechsel)
Im Januar finden traditionell die Musicaltage statt.
Im Frühjahr besuchen uns die ältesten Kita - Kinder und „schnuppern“ so schon etwas am Schulleben.
Am letzten Schultag vor den Osterferien hoppeln drei fast echte Osterhasen durch alle Klassen und verteilen etwas Süßes.
Viele Lehrer/innen (meist unsere 3. und 6. Klassen) gehen im Frühling mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt.
Zum Schuljahresende werden seit dem Schuljahr 2010/2011 in einer großen zentralen Auszeichnungsveranstaltung herausragende Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler gewürdigt und unsere Sechsklässler sehr bewegend verabschiedet. Gemeinsam mit all unseren Kindern und Lehrern lassen die Sechsklässler am Ende der Veranstaltung Luftballons in den Sommerhimmel aufsteigen. Jeder Luftballon steht symbolisch für mindestens einen guten Wunsch. Schon wenn über 700 Menschen gemeinsam zählen "10, 9, 8, 7, ..." bekommt man Gänsehaut ... und spätestens jetzt kommt da wieder ein Gefühl auf: 'Hier gehör ich hin ...`'
Am späten Nachmittag des vorletzten Schultages erhalten die Sechsklässler in einer feierlichen Veranstaltung ihre Zeugnisse überreicht.
Kinder unserer Schule beteiligen sich sehr erfolgreich und gern an vielfältigen Wettbewerben. (z.B. Känguruwettbewerb, Rezitatoren- und Lesewettstreit, Englischwettstreit, regionale Wettbewerbe, unterschiedliche sportliche Wettbewerbe)

• Theatertage
  • Projekttag in den 4.-6. Klassen jeweils um den 9. November
  • Weihnachtsmarkt oder -konzert/-singen (jährlich im Wechsel - beginnend mit dem 1. Weihnachtsmarkt im Dez. 2008 )