In der Schulsozialarbeit an der Grundschule Glienicke...

...arbeiten Frau Eileen Lander (Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin) und Frau Nicol Dittrich (Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA). Sie sind Ansprechpartnerinnen für

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern/Erziehungsberechtige
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Erzieherinnen und Erzieher

der Grundschule Glienicke und des Hortes "Coole Kids".

Die Schulsozialarbeiterinnen arbeiten im Auftrag der Gemeinde Glienicke/Nordbahn.

Bei großen und kleinen Sorgen im Schul- und Familienleben Ihres Kindes können Sie die Beratung und Begleitung durch die Schulsozialarbeiterinnen in Anspruch nehmen.

Frau Lander und Frau Dittrich werden mit Ihnen und bei Bedarf mit den Lehrerinnen oder Lehrern und Erzieherinnen oder Erziehern Ihres Kindes Lösungen entwickeln und nach geeigneten Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Kind und Ihre Familie suchen.

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit umfassen u. a.:

• Offenes Gesprächs- und Beratungsangebot für Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Beratung in individuellen Problemsituationen
  • Sozialpädagogische Einzelfall- und Gruppenarbeit
  • Präventionsarbeit