Liebe Eltern,

Im Stundenplan Ihres Kindes finden Sie neben anderen Fächern auch evangelische und katholische Religion. Diese Fächer nehmen im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule wichtige Aufgaben wahr.
Der Religionsunterricht geht auf verschiedene Gottesvorstellungen der Kinder ein und nimmt sie ernst. Er will die biblischen Überlieferungen für die Lebenswirklichkeit der Kinder erschließen.

Menschliche Grenzerfahrungen wie Ängste und Trauer werden angesprochen und Wege aufgezeigt,  damit verständnisvoll umzugehen.

Er trägt zum Verständnis und zur Achtung anderer Menschen, Kulturen und Konfessionen bei.

Er vermittelt Grundwissen aus der Bibel und über religiöse Feste und Traditionen.

Religionsunterricht ist offen für alle, unabhängig von Vorkenntnissen oder Kirchenzugehörigkeit. Eine schriftliche Anmeldung genügt.

Die Teilnahme ist freiwillig, ab dem 2.Schuljahr gibt es im Religionsunterricht Zensuren.
Grundlage ist der Rahmenplan der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Oberlausitz und der katholischen Kirche.

Für Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung,

Hr. Wendt